HAUTSCREENING / HAUTKREBSVORSORGE

Hautkrebs ist inzwischen die in Deutschland am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Jedes Jahr erkranken 150000 Menschen neu an „schwarzem Hautkrebs“, d.h. im Laufe des Lebens erkrankt jeder 7. daran. Wird der Hautkrebs früh erkannt, so ist er häufig heilbar.

Personen ab dem 35.Lebensjahr (bei einigen Krankenkassen auch schon eher) haben alle 2 Jahre Anspruch auf eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Diese kann auch gleichzeitig mit der Gesundheitsuntersuchung durchgeführt werden und erspart Ihnen somit einen zusätzlichen Termin.

Bei dieser Untersuchung werden alle „Hautflecke“ betrachtet und bewertet, bei verdächtigen oder unklaren Befunden erfolgt die Überweisung zum Hautarzt. Ziel der Vorsorgeuntersuchung ist es, bösartige Hauterkrankungen frühzeitig zu erkennen und somit die Heilungsrate zu erhöhen.

Die Untersuchung erfolgt vollständig entkleidet und dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Verzichten Sie auf Make-up und Nagellack.
Vereinbaren Sie einen Termin bei uns! Alternativ können Sie natürlich auch direkt zum Hautarzt gehen.

Wichtig zu wissen ist, dass das Risiko an Hautkrebs zu erkranken von bestimmten Faktoren beeinflußt werden kann und erblich ist. Vor allem die Nutzung von Solarien und der häufige ungeschütze Aufenthalt in der Sonne erhöht das Risiko.

Sie können z.B. mit Einhaltung einiger Sonnenregeln vorbeugen:
  1. Meiden Sie die Sonne um die Mittagszeit.
  2. Gewöhnen Sie Ihre Haut nach und nach an die Sonne.
  3. Schützen Sie Säuglinge und Kleinkider vor der prallen Sonne.
  4. Da uns IHRE Gesundheit wichtig ist, bieten wir Vorsorgeuntersuchungen an.
  5. Tragen Sie Sonnencreme wiederholt auf, vor allem nach dem Baden.
  6. Verwenden Sie Sonnencreme nicht, um Ihren Aufenthalt in der Sonne zu verlängern.
  7. Denken Sie auch im Alltag (Beruf, Sport) auf den richtigen Sonnenschutz
    Wenn Sie diese Regeln beachten, dann sind Sie gut geschützt und können die Sonne genießen.